Migrationsberatung wird gestärkt

04. Oktober 2022

Aus einer drohenden Kürzung für die Migrationsberatung für Erwachsene wird jetzt eine Erhöhung. Wie die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Initiative der SPD nun eine Rekordsumme von 81,5 Millionen Euro für kommendes Jahr beschlossen. Eine im Entwurf des Bundeshaushalts geplante Kürzung ist damit vom Tisch.

„Die Migrationsberatung ist auch in Nürnberg ein wichtiger Teil unserer Integrationslandschaft. Sie unterstützt als Anlaufstelle bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration. Migrationsberatung ist eine Investition in die Zukunft, denn sie hilft den Menschen, bei uns wirklich anzukommen. Deswegen hatte sich die SPD im Bundestag in den letzten Jahren erfolgreich für einen Ausbau der Mittel eingesetzt. Ich freue mich, dass dieser Kurs fortgesetzt wird“, so Gabriela Heinrich.

In Nürnberg wird die Migrationsberatung für Erwachsene zum Beispiel von der Stadtmission, der AWO, der Caritas, vom Bayerischen Roten Kreuz und vom Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. angeboten. „Integration braucht ein breites Netz der Anlaufstellen, und das unterstützen wir mit den Bundesmitteln auch in Nürnberg“, so Gabriela Heinrich.