APPLAUS für Nürnberger Spielstätten

21. November 2022

Die von der Bundesregierung initiierte „Initiative Musik“ hat auch in diesem Jahr wieder Nürnberger Spielstätten im Rahmen des Preises „APPLAUS“ ausgezeichnet. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Der Preis wird jährlich für bundesweit herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten verliehen.

In der mit einem Preisgeld von je bis zu 30.000 Euro dotierten Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“ wurden gleich zwei Nürnberger Spielstätten ausgezeichnet: Das Jazz Studio Nürnberg sowie der Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur. Insgesamt gab es in dieser Kategorie 28 Preisträger bundesweit – 4 davon aus Bayern.

In der Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ war das Stadtteilzentrum DESI erfolgreich. „Ich gratuliere den Gewinnern herzlich zu der Auszeichnung, die zugleich Anerkennung und Unterstützung ist. Wir werden die Kultur weiter unterstützen und auch bei den aktuellen Herausforderungen nicht alleine lassen“, so Gabriela Heinrich. Angesichts der Energiekrise seien Sondermittel von mindestens einer Milliarde Euro für Kultureinrichtungen geplant.