Neue Gelder für altersgerechten Umbau

25. November 2022

In der aktuellen Haushaltswoche des Bundestages gab es auch eine gute Nachricht für Ältere, die auf eine barrierefreie Wohnung angewiesen sind. Für das Programm „Altersgerecht umbauen“ will der Bundestag im kommenden Jahr 75 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Das Programm hilft dabei, dass Menschen auch im Alter in ihrem Wohnraum verbleiben können. Der Staat hilft dazu Mietenden, aber auch Eigentümern mit Zuschüssen, zum Beispiel für ein barrierefreies Bad. Die Fördermittel sind – trotz einiger Aufstockungen in der Vergangenheit – regelmäßig schnell vergriffen. Auch in Nürnberg ist das Programm laut der SPD-Bundestagsabgeordneten beliebt. Letztes Jahr wurden demnach alleine mit dem Zuschuss für Barrierereduzierung über 200 Wohneinheiten in Nürnberg gefördert.

Infos zum Programm gibt es unter www.kfw.de oder telefonisch unter der 0800 539 9002 (kostenfreie Servicenummer, Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr). Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit rät Gabriela Heinrich Interessierten dazu, umgehend zur neuen Förderrunde im Januar Anträge zu stellen.