Bundesförderung für Neues Museum

26. April 2023

Das Neue Museum erhält Förderung aus dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK). Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Mit dem Programm fördert der Bund Kultureinrichtungen von nationaler Bedeutung. Ausgewählt wurden bundesweit 26 national bedeutsamen Kultureinrichtungen, die mit insgesamt rund 16 Millionen Euro unterstützt werden. Das Neue Museum Nürnberg soll laut der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten mit 317.500 Euro unterstützt werden. Gefördert wird dabei die energetische Sanierung. Konkret gehören dazu unter anderem der Austausch der Beleuchtung im Wechselausstellungssaal, der Austausch der Heizungshauptpumpe durch eine Hocheffizienzpumpe und die Installation einer Photovoltaik-Anlage.

„Ich freue mich sehr über diese wichtige Unterstützung des Neuen Museums durch die Bundesregierung. Die Förderung ist eine Anerkennung für die vielfältigen Angebote des Neuen Museums, die auch bundesweit Beachtung finden.“