Förderung für Johannisfriedhof!

21. Juni 2023

700.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes erhält der Johannisfriedhof in Nürnberg für die Restaurierung der Grufthalle (Arkaden). Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit, die sich in Berlin für die Förderung eingesetzt hatte.

„Das ist eine tolle Nachricht, und ich freue mich riesig, dass es mit der Förderung geklappt hat“, so Gabriela Heinrich. „Mit der Förderung wird der Friedhof vom Bund als national bedeutsames Kulturdenkmal gewürdigt. Ich gratuliere dem Evangelisch-Lutherischen Friedhofsverband St. Johannis und St. Rochus herzlich zur Förderung und für das Engagement. Schön war auch, dass wir alle in Berlin an einem Strang gezogen haben zugunsten der Förderung, nicht nur die Ampel-Parteien, auch Sebastian Brehm hat mitgemacht. Mein besonderer Dank geht aber natürlich an den SPD-Haushälter Dennis Rohde, den ich vor kurzem auch in Nürnberg zu Gast hatte.“

Der Johannisfriedhof ist nicht nur die Ruhestätte vieler berühmter Nürnberger, sondern blickt auch auf eine Jahrhunderte alte eigene Geschichte zurück. Eine Sanierung der Grufthalle und der baufälligen Arkaden ist dringend notwendig. Die dabei unterstützende Förderung wurde jetzt vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen.