Die von der Bundesregierung ins Leben gerufene „Initiative Musik“ zeichnet mit dem Preis „APPLAUS“ jedes Jahr herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten aus. Auch in diesem Jahr punkteten wieder Nürnberger Spielstätten, das berichtet die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich.
Das Jazz Studio Nürnberg wurde in der Kategorie Beste Livemusikspielstätten prämiert und mit 30.000 Euro belohnt. Eine Ehrung in der Kategorie „beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ erhielt das „heizhaus“, dotiert mit 10.000 Euro. „Ich gratuliere herzlich zu der Auszeichnung und der bundesweiten Anerkennung. Es ist wichtig, dass wir Räume für Kultur und für das Zusammenkommen in der Stadt haben. Die Auszeichnung unterstreicht diese kulturelle und soziale Bedeutung“, so Gabriela Heinrich.
Die Abgeordnete spricht sich dafür aus, die Initiative Musik mit dem Wettbewerb auch in der kommenden Wahlperiode fortzusetzen. „Es gibt ja einige, die jetzt fordern, der Bund solle sich aus der Kultur zurückziehen, um Geld zu sparen. Ich glaube aber, dass Kultur für den Zusammenhalt einer Gesellschaft förderlich ist. Ich möchte deswegen, dass wir weiter auch vor Ort unterstützen“, so Gabriela Heinrich.
Weitere Infos zu den Ausgezeichneten