1,5 Millionen für Sportanlagen

18. November 2020

Aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten fließen rund 1,5 Millionen Euro nach Nürnberg. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Rund 1 Million Euro werden für die Skateanlage Münchener Straße zur Verfügung gestellt. Für den Skatepark Witschelstraße gibt es rund 100.000 Euro und für die Ballsportanlage Austraße fast 400.000 Euro. „Mit dem Investitionspakt wollen wir Orte für Sport schaffen, dabei auch Zusammenhalt und Austausch fördern und Stadtviertel aufwerten. Wir hatten uns erfolgreich für den Ausbau der Mittel auf Bundesebene eingesetzt und ich freue mich, dass davon jetzt auch Nürnberg profitiert“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Hintergrund:

Der Investitionspakt Sportstätten von Bund und Ländern soll Kommunen beim Erhalt ihrer Sportinfrastruktur mit dem Ziel unterstützen, Orte zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration aller Bevölkerungsgruppen zu schaffen, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen und die Gesundheit der Bevölkerung zu stärken. Der Bund trägt dabei 75 Prozent der förderfähigen Kosten, der Freistaat Bayern beteiligt sich mit 15 Prozent.

Teilen