Der Bundestag hat eine deutliche Erhöhung der Betreuervergütung beschlossen. Damit auch die Nürnberger Betreuerinnen und Betreuer schnell etwas davon haben, hoffen die SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert nun auf eine rasche Zustimmung des Bundesrats.
„Die Betreuerinnen und Betreuer leisten eine wichtige Arbeit und mussten sehr lange auf eine Erhöhung ihrer Bezüge warten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt im Bundestag eine Reform durchsetzen konnten“, so Gabriela Heinrich und Martin Burkert. Laut den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten soll das Vergütungssystem auf fallbezogene Monatspauschalen umgestellt werden. Dabei ist eine durchschnittliche Erhöhung der Vergütung um 17 Prozent vorgesehen.
Betreuerinnen und Betreuer leisten die rechtliche Betreuung von Personen, die aufgrund von körperlichen, geistigen, psychischen oder seelischen Leiden nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbstständig zu regeln. „Dieser wichtigen Aufgabe wollen wir mit der besseren Vergütung mehr Anerkennung geben“, so die beiden Nürnberger Bundestagsabgeordneten.