Klimaschutz für soziale Einrichtungen

05. November 2020

Mit den Programmen „Sozial & Mobil“ und „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ sind zwei Förderprogramme des Bundes gestartet, mit denen soziale Dienstleister und Einrichtungen beim Klimaschutz unterstützt werden. Dazu erklärt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich:

„Wir wollen sozialen Einrichtungen und Dienstleistern beim Klimaschutz und vor dem Hintergrund des Klimawandels helfen. Das Flottenumrüstungsprogramm für die sozialen Dienstleister ist ein Baustein, Mobilität klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen gezielt diejenigen unterstützen, die selbst Menschen helfen. Gleichzeitig wollen wir soziale Einrichtungen dabei ertüchtigen, mit den Folgen des Klimawandels besser umgehen zu können. Um zum Beispiel Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten-Pflegeheimen besser vor Hitze zu schützen, wollen wir entsprechende Investitionen vor Ort unterstützen“, so Gabriela Heinrich.

Hintergrund:

Mit dem Programm „Sozial & Mobil“ werden zum Beispiel Seniorenheime, mobile Pflegedienste oder Kindertagesstätten bei der Beschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und dem Aufbau von Ladeinfrastruktur unterstützt. Im Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ werden zum Beispiel der Einbau von Fenstern mit Sonnen- und Wärmeschutzverglasung sowie isolierender Mehrfachverglasung, Fassadenbegrünung am Gebäude oder auch Maßnahmen zur schattenspendenden Hofbegrünung unterstützt.

Alle Infos gibt es unter:

Teilen